Upgrade des ULTIMATE-Fahrsimulators für Renault

Seit Anfang 2012 kann Renault im Technocentre Guyancourt mit einem leistungsfähigeren ULTIMATE-Fahrsimulator forschen.

Die Arbeitsgemeinschaft der Firmen Imtec, Hahlbrock und VSimulation hat das umfangreiche Technologie Upgrade des ULTIMATE Fahrsimulators erstellt, den Renault in seinem Fahrzeugforschungszentrum in Guyancourt bei Paris seit 2006 betreibt.

Basierend auf einem bestehenden Bewegungssystem (hydraulischer Hexapod mit zusätzlichen Linearachsen) wurden die Fahrzeugkabine, das Bildgebungssystem mit Software, die Aktuatorik und die Projektionsfläche erneuert. Umfang, Leistungsfähigkeit und die Dynamik des Systems wurden dabei erheblich erweitert.

Hahlbrock – Faserverstärkte Kunststoffe lieferte in diesem Rahmen die auf 200° Projektionswinkel vergrößerte Leinwand in Faserverbundbauweise. Dazu wurde eine einteilige Zylinder- und Kegelfläche aus einem hochfesten Glasfasersandwichmaterial gefertigt. In die Fertigung flossen die Erfahrungen bei der Verarbeitung fortschrittlicher Prepregmaterialien ein, die in vorangegangenen Projekten des Mega-Yachtbaus gewonnen wurden. Durch die Gewichtsrestriktion des bestehenden Hexapods und die geforderte Dynamik des Simulators war eine sehr leichte und dennoch verwindungssteife Konstruktion gefragt, welche gleichzeitig eine ansatzlose und gleichförmig gekrümmte Projektionsleinwand bildet.