Messebauobjekt „Frame“ für Volkswagen

Von Hahlbrock gefertigtes Protoypen-Set dient als Grundlage für Ausschreibung in Amerika.

Im Auftrag der Volkswagen Group of America wurden von der deutschen Agentur cebra neue Sets für nationale und internationale US-Automobil-Messen entworfen. Jedes der 16 Sets besteht aus Präsentations-Frame, Rückwand, Lichtmast, Tresen, Sitzgelegenheiten und Sonderpräsentationsflächen.

Alle Elemente sollten so konstruiert werden, dass sie wiederholt und über Jahre einsetzbar sind und gemäß den Besonderheiten auf den amerikanischen Messen durch Montagepersonal ohne besondere Kenntnis des Materials montiert werden können. Auch sollten sie ein geringes Transportgewicht haben, hoher Ausführungsqualität entsprechen und in den USA überarbeitet werden können.

Hahlbrock wurde beauftragt, das zentrale Gestaltungselement eines Sets, den großformatigen „Frame“ mit dem integrierten 9 m überspannenden „Inlay“, sowie mehrere Sitzgelegenheiten für das Prototypen-Set herzustellen. Ziel des Prototypen war es in Deutschland eine Grundlage bzw. ein Muster zu schaffen für die Ausschreibung der gesamten Sets für den Nordamerikanischen Raum, die den genannten Anforderungen entsprechen.

Wir konzipierten den Frame als selbsttragende, leichte Konstruktion. Er besteht aus vier Einzelbauteilen, die durch Verschraubungen reversibel kraftschlüssig zusammengefügt werden. Die Framebauteile bestehen aus einem Sandwichaufbau mit Decklagen aus glasfaserverstärktem Kunststoff und einem Kern aus PUR-Hartschaumstoff. Die im Frame nach innen zeigenden, offenen Flächen werden später durch eingelegte, mit Leder bezogenen Holzplatten verkleidet. Zwecks Aussteifung erhält der Frame Querrippen.

Zur Aufnahme des Inlays sind in den Seitenteilen in ca. einem Meter Höhe umlaufende Stahlprofile innenseitig anlaminiert. Auch das Inlay wurde aus einer leichten GFK-Sandwich-Konstruktion hergestellt. Alle sichtbaren Oberflächen sind glatt, ohne Abzeichnung von Verstärkungen, Rippen oder Inserts und sind in RAL 9016 seidenmatt hochwertig lackiert. Auch die Sitzelemente mit abnehmbaren kunstlederbezogenem Deckel wurden aus GFK gefertigt.

Der erste offizielle Aufbau des Prototyps fand in Wolfsburg in Kooperation mit der Firma Maedebach statt. Anschließend wurde das ganze Prototypen-Set – gut verpackt in großformatigen Kisten – nach Amerika transportiert, um dort von dem amerikanischen Messebauunternehmen EWI zur nächsten Präsentation aufgebaut zu werden. Mittlerweile wird das von uns hergestellte Set auch bei den eigentlichen Messen eingesetzt.