Am Fachgebiet Fahrzeugtechnik der TU Darmstadt (FZD/TUD) wird am Thema alternativer Fahrsimulatorkonzepte geforscht (Projekt MORPHEUS).

Hierbei wird die Tauglichkeit eines reifengebundenen Ansatzes für die Darstellung der Fahrerbeschleunigungen von straßengebundenen Verkehrsmitteln untersucht, womit sich künftig unter anderem automatisierte Fahrfunktionen absichern lassen.

Hahlbrock hat im Auftrag der TU die Kabine eines hochdynamischen, reifengebundenen, mobilen Fahrsimulators, der sich für erste Probandenstudien eignet, entworfen und gefertigt.

Aufbau und Materialien

Den Ansprüchen an die erforderliche Dynamik der Kabine auf Hexapod und Bewegungsplattform wurde durch eine Leichtbaukonstruktion in Composite-Bauweise Rechnung getragen. Die Kabine wurde als Zylinder mit ebener Dach- und Bodenplatte aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GF-EP) in Sandwichbauweise ausgeführt, wobei das SPRINT®-Verfahren zum Tragen kam. Auch die ebene, zweiflügelige Schiebetür, durch welche der Proband/Nutzer in die Kabine gelangt, wurde so als Composite-Sandwich ausgeführt.

Daten & Fakten

Auftraggeber: Technische Universität Darmstadt / Fachgebiet für Fahrzeugtechnik (FZD)

Baujahr: 2021

Zylinderaußendurchmesser: 2262 mm

Höhe der Kabine: 2005 mm

Durchtrittshöhe der Kabinentür: 1786 mm

Kabinengewicht (ohne TUD-seitige Einbauten): 271 kg

Aufstellungsort: TU Darmstadt, Test Area August Euler Airfield

Projektbilder