Die Herausforderung bei der Herstellung von Belagschalen aus GFK ist die hinreichend formtreue Übertragung der porigen Asphaltnarbung von der Ebene auf eine möglichst spaltlose Zylinderfläche.

Dabei wird die Oberflächenstruktur einer asphaltierten Teststrecke zunächst mit einer elastischen Matrize abgeformt und später in einem zweiten speziellen Fertigungsprozess auf mehrere teilkreisförmige, in der Regel dickwandige Schalen aus GFK übertragen. Diese bilden dann, auf einer Lauftrommel des Reifenherstellers zum Vollkreis zusammengefügt, mit hoher Formtreue einen kurzen Abschnitt der originalen Testfahrbahn ab.

Das Faserverbundmaterial, welches den mit der Testtrommel rotierenden Belagschalen die hohe mechanische Festigkeit verleiht, wird auf der abgeprägten Oberfläche in einem mehrstufigen Prozess gehärtet und generiert so eine für kunstharzgebundene Werkstoffe sehr hohe Abriebfestigkeit, auch unter hohen Aufstandslasten von LKW-Reifen.

Daten & Fakten

Auftraggeber:
Continental Reifen Deutschland GmbH
RENK Test System GmbH
Bridgestone Europe NV/SA TCE

Baujahr: 2010, 2011, 2012, 2014, 2020

Installationen:
Continental Deutschland, Hannover
Renk Test System, Augsburg
Bridgestone Europe NV/SA TCE, Aprilia, Italien

Projektbilder