Auf rund 800 qm Gesamtnutzfläche und drei Etagen können die Kunden verschiedene Wellnesseinrichtungen nutzen. Im Zentrum des Obergeschosses, das dem Leitthema Himmel gewidmet ist, steht eine große blaue Forschungskugel. In diesem von Hahlbrock aus GFK hergestellten Objekt, das dem bekannten Nivea Ball ähnelt, können Haut und Haar analysiert werden.

Hergestellt wurde die Kugel aus sechs identischen GFK-Sandwich-Elementen in Orange-Peel-Teilung. Die Kugel hat einen Außendurchmesser von 3,40 m, eine Polhöhe von 2,62 m und eine Oberfläche von ca. 27,3 m². An einer Stelle ist eine Eingangsöffnung eingeschnitten. Die Kugelsegmente wurden CNC-gestützt gefertigt und an den Kanten besäumt. Am Aufstellort konnten die Segmente daher mit hoher Genauigkeit aneinandergesetzt und montiert werden. Die Sichtflächen sind glatt ausgeführt und in der Farbe gemäß der Corporate Identity von Nivea lackiert.

Daten & Fakten

Auftraggeber: Beiersdorf AG

Ausführungszeitraum: 2006

Ort: NIVEA Haus, Hamburg

Projektbilder