Das stählerne Innenskelett wurde saniert und gegen Korrosion dauerhaft geschützt. Vorher war der ursprünglich zur Fundamentierung eingegossene Beton, der maßgeblich am Schädigungsprozess beteiligt war, entfernt worden. Eine individuell an jede Skulptur angepasste Edelstahlkonstruktion sorgt jetzt für die Standsicherheit auf dem Podest.

Die GFK-Außenhülle wurde nach einer aufwendigen Kartographierung aller Schäden durch die MPA Hannover und Analyse der Originalfarben abgeschliffen, mit einer neuen GFK-Haut überzogen und abschließend in höchstmöglicher Nachführung der originalen Farbflächen neu coloriert.

Caroline, die erste der drei Nana-Schwestern, wurde im Herbst 2004 wieder an ihrem angestammten Platz aufgestellt, Sophie und die wuchtige Charlotte folgten im Mai 2005. Hannovers berühmte drei Damen erstrahlen nun am Leineufer wieder in neuem Glanz.

Daten & Fakten

Auftraggeber: Stadt Hannover

Ausführungszeitraum: 2005

Ort: Hannover

Projektbilder