Die zwei spiegelsymetrischen Flügel bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und haben eine Spannweite von 19,30 m. Zwischen die Flügelflächen wurden parallel angeordnete Lamellen eingesetzt. Die Öffnungen zwischen Flügelvorder- und Hinterkante wurden mit transluzentem GFK-Material vollständig abgedeckt.
Durch den Einsatz der modernen Faserverbundwerkstoffe konnte im Vergleich zu einer Aluminiumkonstruktion ca. 50% an Gewicht eingespart werden. Und das bei gleicher Festigkeit – schließlich muss das Schattendach Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h aushalten.

Das 68.500 BRZ große Kreuzfahrschiff AIDAdiva wurde im April 2007 getauft, die baugleiche AIDAbella im April 2008. 2009 folgte die AIDAluna, 2010 die AIDAbella.

Daten & Fakten

Auftraggeber: Meyer-Werft, Papenburg

Baujahr: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

Reederei: AIDA Cruises

Bauwerft: Jos. L. Meyer GmbH

Aufbauten: AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar, AIDAstella

Projektbilder