Diese ursprünglich als Schiffsensoren konzipierten Radargeräte wurden ab 1984 in die Luftwaffe eingeführt.

Für die Radaranlage in Marienbaum hat Hahlbrock ein neues hochfestes HADR-Radom geliefert und montiert. Das Radom mit über 16 m Durchmesser war aus mehr als 60 kugelsphärischen GFK-Sandwichbauteilen hochgenau gefertigt worden und wurde auf dem Bw-Gelände durch ein routiniertes Montage-Team nahtlos zusammengesetzt und danach auf den Radarturm montiert.

Information: Für eine Beschäftigung an einer sicherheitsempfindlichen Stelle innerhalb von lebens- oder verteidigungswichtigen Einrichtungen wird eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung (Ü2) durchgeführt. Dies ist auch der Fall, wenn Fremdfirmen Arbeiten, wie zum Beispiel die Errichtung von Radomen auf Antennenstellungen der Bundeswehr durchführen. Bei der Hahlbrock GmbH sind neben den beiden Geschäftsführern weitere Mitarbeiter des Projekt- und Montageteams entsprechend überprüft worden. Die erteilten Ü2-Bescheinigungen des MAD werden bei Bedarf erweitert und verlängert.

BW-Bescheinigung Ü2-Sabotageschutz (DE)
Daten & Fakten

Auftraggeber: Bundesrepublik Deutschland

Ausführungszeitraum: 2018

Ort: Marienbaum

Projektbilder