Die ähnlichen, aber nicht baugleichen Schanzen wurden als Turn Key inkl. Engineering, FE-Berechnung der Strukturen und dessen Anbindung, Klassezeichnungen, Herstellung, Ausrüstung mit Nischen- und Liferafts-Integrationen, sowie deren Montage auf der Werft durch unsere Mitarbeiter ausgeführt. Schnittstelle waren die Decks, auf denen die Superstrukturen aus GFK aufgesetzt und verklebt wurden. Das Gewicht wurde verglichen zu Stahl immens reduziert und die Montagen der Schanzen konnten bauplatzschonend nach den „Hot works“ in den Ausrüstungsphasen erfolgen. Durch die Herstellung von großformatigen Sektionen konnte die Montagezeit reduziert werden.

Das Unternehmen: Nobiskrug GmbH

Die Nobiskrug GmbH ist eine Werft mit Sitz in Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal. Die Werft mit zuletzt etwa 400 Mitarbeitern ist besonders für den Bau von Superyachten bekannt.

Die Herausforderung: Komplexe Designs

Komplexe Designs sind aus Stahl schwer herzustellen, gerade wenn hohe Genauigkeiten der Konturen gefordert sind. Dies führt immer wieder zu einem zu hohen Spachtelauftrag auf den Stahlstrukturen, der im Extremfall zu Cracks (Rissen) führt.

Die Lösung: Großformatige Leichtbauschanz aus GFK

Konstruktion der Schanzen aus glasfaserverstärkten Kunststoff, hergestellt aus gefrästen Negativformen in maximalen Transportabmessungen mit einer „Ready to use“ Oberfläche für einen minimalen Spachtelauftrag von 3 mm. Starke Gewichtseinsparung entgegen der Stahl-Spachtel Lösung. Geringe Maintenance durch das nicht korrosive Material.

Daten & Fakten

Auftraggeber: Nobiskrug GmbH

Ausführung: 2010

Schiffe: NB 782 (MY Mogambo) & NB 783 (MY DYTAN ex. Flying Fox)

Fläche: 700 m²

Projektbilder