Basierend auf den 3D-Modellen der Designer wurden die Poollandschaften aus glasfaserverstärktem Kunststoff konstruiert und hergestellt. Aufmaße an Bord genommen. Sichtbare Komponenten flächenbündig in die Oberflächen eingelassen. Buffet- und Einschubmöbel integriert. Handläufe, Glasscheiben, Hatches beschafft und im Vorfeld angepasst. Auf der Werft wurden die Poollandschaften mehrteilig angeliefert, miteinander verbunden und durch eine Verklebung an der Schiffsstruktur befestigt. Die Schnittstelle zur Werft war das leere Deck.

Die Unternehmen: Norddeutsche Werften

Die Werften in Norddeutschland stellen seit vielen Jahren die größten Yachten der Welt her und sind damit weltweiter Marktführer in dem Mega- und Superyachtsegment. Im Auftragsbestand 2021 des zivilen Schiffbaus reihten sich die Megayachten gleich nach den Kreuzfahrtschiffen ein und sind somit eine feste Größe der maritimen Wirtschaft.

Die Herausforderung: Ausrüstung

Die Designer der Yachten stellen hohe Ansprüche an die Qualität und das Erscheinungsbild aller Komponenten. Alles muss perfekt sein und die Designentwürfe widerspiegeln. Die Ausrüstungen müssen bestmöglich integriert werden. Diese Schnittstellen müssen betreut werden. Hier entlasten wir Kapazitäten in den Konstruktionsabteilungen der Werften.

Die Lösung: Schnittstellenbetreuung

Die Schnittstellenbetreuung haben wir, je nach beauftragtem Leistungsumfang, von der Werften übernommen und kümmern uns um die Konstruktion, Beschaffung und Montage der hochwertigen Ausrüstung und behalten dadurch das „Ganze“ im Blick. Eine Abstimmung über mehrere Ecken entfällt. Wenn die Werft und die Eignervertretung unsere Konstruktionen frei geben, legen wir los.

Daten & Fakten

Auftraggeber: HDW, Blohm & Voss, Lürssen, Nobiskrug

Ausführung: 2008 bis heute

Schiffe: MY A, MY Phoenix 2, MY Al Raya (ex. Dilbar), MY Phoenix 2 (Refit), MY Blue

Projektbilder